D/FTV Kappel Blog

  zurück

58. Generalversammlung D/FTV Kappel

Mi 07.02.2024 14:53
Autor: Sarah Kunz

58 Jahre lang gibt es den Damen- und Frauenturnverein Kappel schon, was für eine Zahl. Und wie ist er in alle den Jahren gewachsen. Das bezeugten auch die 79 Anwesenden an der Generalversammlung vom 19. Januar 2024 in der Mehrzweckhalle in Kappel. Diese startete mit einem gemütlichen Apéro. Es ist jedes Mal eine Freude, mitanzusehen, wie sich schnell angeregte Gespräche entwickeln. Ein Beweis dafür, dass der Zusammenhalt innerhalb des Vereins gross ist.
Zu Ehren von Ehrenmitglied Trudy Huber, die im Frühjahr 2023 verstorben ist, wurde zu Beginn der Versammlung eine Schweigeminute abgehalten. Anschliessend wurden die normalen Geschäfte abgewickelt.
Kassierin Patricia Willi hat wahrlich keine einfache Aufgabe. So haben beispielsweise ausserordentliche Ausgaben zu Abweichungen vom Budget geführt. Patricia Willi konnte diese der Versammlung jedoch verständlich machen. Es wurde sparsam mit den Mitteln des Vereins umgegangen, sodass letztlich in allen Reigen besser abgeschlossen werden konnte als budgetiert. Dennoch resultierte ein Mehraufwand von gut 4000 Franken. Auch für das laufende Jahr ist ein Verlust budgetiert. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Vorstand für einige Änderungen entschieden – unter anderem bei den Beiträgen für die tollen Ausflüge. Die Kasse weist nach wie vor ein schönes Polster auf.
Schön ist auch, dass lediglich eine Turnerin ihren Austritt aus dem Verein bekannt gegeben hat. Hingegen konnten 13 neue Aktivmitglieder aufgenommen werden. Im Leiterbereich gibt es eine grössere Änderung: Anja Schmidt, Yasmine Haefeli, Jill Siegenthaler und Lisa Kaspar demissionierten als Leiterinnen der Mädchenriege. Ihre Demission haben sie als Reim verfasst, der in der Versammlung für viele Lacher sorgte. An ihre Stelle treten 12 motivierte, junge Leiterinnen, die fortan die Mädchen betreuen und fordern werden. Joëlle Dörfliger und Gianna Hunn treten als Co-Leitung in den Vorstand ein. Ebenfalls neu in den Vorstand tritt Sandra Schneeberger ein. Weil die KTV-Frauen die Leitung der Seniorinnen an den D/FTV Kappel abgeben möchten, übernimmt sie neu die Gestaltung der Turnstunden. Sie wurden von der Versammlung mit grossem Applaus gewählt.
Ebenfalls klatschend wurde Präsidentin Rebekka Keller in ihr nun 11. Amtsjahr gewählt. Sie erfüllt ihre Aufgaben und Ämtli nach wie vor mit viel Herzblut und Leidenschaft. Der Vorstand wurde in globo gewählt. Die Kommunikation des Vorstands an die Vereinsmitglieder wird künftig über einen Whatsapp-Chat erfolgen.
Auch in diesem Jahr ist der Vereinskalender wieder prall gefüllt mit Anlässen und Helfereinsätzen. Sie wurden von Eventkoordinatorin Sarah Kunz vorgestellt. Die zu organisierenden Anlässe konnten alle noch während der Versammlung verteilt werden. Helfereinsätze wurden anschliessend beim Znacht in einer Liste erfasst. Dorthin verschoben sich die Frauen nach der Versammlung. Die Linde wartete bereits mit einem feinen Essen, bei dem alle das Vereinsjahr 2023 ausklingen liessen.

 Hier gehts zu den Fotos. 

 

11.04.2024 06:50

Kappel SO aktiv

23.03.2024 18:42

20. Borncup | INFOS & ANMELDUNG

13.03.2024 16:34

Skiweekend 2024

Events

28.04.2024

Vereinsdorfanlass

Match / Wettkampf

22.06.2024

Kantonalturnfest Buechibärg