D/FTV Kappel Blog Archiv

Aktuell

58. Generalversammlung D/FTV Kappel

Mi 07.02.2024 14:53
Autor: Sarah Kunz

58 Jahre lang gibt es den Damen- und Frauenturnverein Kappel schon, was für eine Zahl. Und wie ist er in alle den Jahren gewachsen. Das bezeugten auch die 79 Anwesenden an der Generalversammlung vom 19. Januar 2024 in der Mehrzweckhalle in Kappel. Diese startete mit einem gemütlichen Apéro. Es ist jedes Mal eine Freude, mitanzusehen, wie sich schnell angeregte Gespräche entwickeln. Ein Beweis dafür, dass der Zusammenhalt innerhalb des Vereins gross ist.
Zu Ehren von Ehrenmitglied Trudy Huber, die im Frühjahr 2023 verstorben ist, wurde zu Beginn der Versammlung eine Schweigeminute abgehalten. Anschliessend wurden die normalen Geschäfte abgewickelt.
Kassierin Patricia Willi hat wahrlich keine einfache Aufgabe. So haben beispielsweise ausserordentliche Ausgaben zu Abweichungen vom Budget geführt. Patricia Willi konnte diese der Versammlung jedoch verständlich machen. Es wurde sparsam mit den Mitteln des Vereins umgegangen, sodass letztlich in allen Reigen besser abgeschlossen werden konnte als budgetiert. Dennoch resultierte ein Mehraufwand von gut 4000 Franken. Auch für das laufende Jahr ist ein Verlust budgetiert. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Vorstand für einige Änderungen entschieden – unter anderem bei den Beiträgen für die tollen Ausflüge. Die Kasse weist nach wie vor ein schönes Polster auf.
Schön ist auch, dass lediglich eine Turnerin ihren Austritt aus dem Verein bekannt gegeben hat. Hingegen konnten 13 neue Aktivmitglieder aufgenommen werden. Im Leiterbereich gibt es eine grössere Änderung: Anja Schmidt, Yasmine Haefeli, Jill Siegenthaler und Lisa Kaspar demissionierten als Leiterinnen der Mädchenriege. Ihre Demission haben sie als Reim verfasst, der in der Versammlung für viele Lacher sorgte. An ihre Stelle treten 12 motivierte, junge Leiterinnen, die fortan die Mädchen betreuen und fordern werden. Joëlle Dörfliger und Gianna Hunn treten als Co-Leitung in den Vorstand ein. Ebenfalls neu in den Vorstand tritt Sandra Schneeberger ein. Weil die KTV-Frauen die Leitung der Seniorinnen an den D/FTV Kappel abgeben möchten, übernimmt sie neu die Gestaltung der Turnstunden. Sie wurden von der Versammlung mit grossem Applaus gewählt.
Ebenfalls klatschend wurde Präsidentin Rebekka Keller in ihr nun 11. Amtsjahr gewählt. Sie erfüllt ihre Aufgaben und Ämtli nach wie vor mit viel Herzblut und Leidenschaft. Der Vorstand wurde in globo gewählt. Die Kommunikation des Vorstands an die Vereinsmitglieder wird künftig über einen Whatsapp-Chat erfolgen.
Auch in diesem Jahr ist der Vereinskalender wieder prall gefüllt mit Anlässen und Helfereinsätzen. Sie wurden von Eventkoordinatorin Sarah Kunz vorgestellt. Die zu organisierenden Anlässe konnten alle noch während der Versammlung verteilt werden. Helfereinsätze wurden anschliessend beim Znacht in einer Liste erfasst. Dorthin verschoben sich die Frauen nach der Versammlung. Die Linde wartete bereits mit einem feinen Essen, bei dem alle das Vereinsjahr 2023 ausklingen liessen.

 Hier gehts zu den Fotos. 

Pyjama-Party Mädchenriege 2023

Do 11.01.2024 15:34
Autor: Lea Baumgartner

Am 12.12.2023 durften wir mit allen Mädchenriegen Stufen eine Pyjama Party feiern. Die Mädchen kamen in ihren kuscheligen Pyjamas und brachten diesmal auch ihre Plüschtiere mit. Zu Beginn des Abends richteten wir die grosse Turnhalle ein und machten es uns gemütlich. Es wurde viel gespielt und gelacht, ab und zu auch gekreischt.
Nach ungefähr einer halben Stunde kam die Pizza vom Diner und alle Mädchen waren rundum versorgt und Dank der Eltern, war auch für genügend Nachtisch gesorgt.
Perfekt zu der Adventszeit tranken wir warmen Punsch und schauten nach dem Essen noch einen Weihnachtsfilm.
Der Abend war gelungen und bildete einen schönen Abschluss für das Mädchenriegenjahr 2023.

 Hier gehts zu den Fotos!

 

Mädechen- und Jugendriegelager 2023

So 19.11.2023 16:40
Autor: Lea Baumgartner

 

Lagerwoche 2023

Im Oktober 2023 verbrachten wir in Brigels wieder einmal mehr eine unvergessliche Woche. Unser Abenteuer begann mit der Carfahrt von Kappel nach Brigels in die Militärunterkunft. Beim Lagerhaus angekommen, war der erste Stepp die Zimmeraufteilung. Da wir grosse Zimmer zur Verfügung hatten, war die Aufteilung rasch vollbracht. Schon bald hiess es Nachtessen und wir wurden mit American Hotdogs verwöhnt. Nach dem Nachtessen, stand noch der Spaziergang durch das Dorf an. Damit wir alle wussten, wo wir die nächste Woche verbringen, zudem wurde uns einiges über das Dorf erklärt. Mit vielen ersten Eindrücken ging ein langer aber schöner Tag zu Ende.
Wie in den letzten Jahren, hatten wir auch dieses Lager wieder ein Lagermotto: «Weltreise». Die Kinder wurden in 10 Länder (Gruppen) eingeteilt. Das bedeutete für die Kinder, dass sie das anstehende Wochenprogramm in ihren Gruppen vollbrachten. Vom Sonntag bis Freitag führten wir verschiedenste sportliche Aktivitäten durch wie zum Beispiel: Olympiade, Schnitzeljagd und OL durch das Dorf, die ultimative Wanderung und natürlich das Highlight von der Woche, der Adventure-Day. Ebenfalls hatten die “Unihockeyaner” während der Woche drei Mal für drei Stunden ein Training.
Wie so oft, verging die Zeit viel zu schnell und schon stand der Samstag vor der Tür. Da hiess es zuerst ein letztes Mal alle zusammen das Frühstuck geniessen und danach putzen. Wir hatten ein straffes Programm vor uns. Unser Ziel war es bis am Mittag fertig zu sein, damit wir gegen 12:00 Uhr die Rückreise antreten konnten. Als erstes packten die Kinder ihre letzten Gepäckstücke zusammen und brachten sie nach draussen. War dieser Stepp erledigt, wurden die kleinsten draussen beschäftigt und die grösseren halfen mit beim Putzen des Lagerhauses. Erfreulicherweise, kamen wir rasch vorwärts und wir konnten unseren Zeitplan einhalten. Mit einem weinenden und einem lächelnden Auge begaben wir uns Zeitplanmässig um 12:00 Uhr auf die Rückreise. In Kappel erwarteten uns die Eltern schon und ein weiteres ereignisvolles und tolles Jugilager ging somit zu Ende.
Die Abende verbrachten wir jeweils ruhiger: Mit einem Filmabend, diversen Spielen, Quiz und natürlich, mit einer Ausnahme, dem ultimativen Nachtspiel. So verbrachten die Kinder eine sportliche, abwechslungsreiche und spannende Woche.

Hier gehts zu den Videos! 

Hier gehts zu den Fotos!

 

SAMICHLAUS 2023

Mi 01.11.2023 14:05
Autor: MTV & D/FTV Kappel

Am 5. und 6. Dezember 2023 besucht der Samichlaus die Kinder von Kappel.

Jetzt anmelden bis spätestens 19. November 2023! Hier gehts zum Formular.

Senioren-Turnerinnen auf Reisen

Di 24.10.2023 14:55
Autor: Claudia Wawrzyn

 

 

Eine muntere Schar von 11 Frauen versammelte sich am Donnerstag, 6. Juli 2023 anstatt zum gemeinsamen Turnen in der Halle bei der Schulhaus-Bushaltestelle zur Turnreise ins Berner Oberland.
Nach der zügigen Busfahrt wurde in Olten das reservierte Bahnabteil bestiegen und los ging die Reise via Bern, Lauterbrunnen nach Wengen und per Luftseilbahn auf den Männlichen. Noch zeigte sich das Wetter von der gewohnten schönen Seite der letzten Tage. Nach einem feinen Mittagessen mit einem guten Tropfen Wein freute sich die Turnerschar auf die angekündigte Top-Wanderung mit Bilderbuchaussicht auf die Eigernordwand, den Mönch und die Jungfrau. Aber das Dreigestirn zeigte sich eher zimperlich und hüllte sich die längste Zeit in Nebelschwaden, die Konturen der drei Berge konnten wir eher erahnen als sehen. Aber die fantastische Flora und Fauna am Wegesrand hinunter zur Kleinen Scheidegg entschädigte dafür die Seniorinnen.
Der Bergfrühling erstrahlte hier oben in seiner vollsten Pracht, auch ohne Sonnenschein. Schon trieben die ersten Regentropfen die Frauen zur Eile an, damit sie noch trocken an der Bahnstation ankommen sollten. Damit der Wettergott sein Kontingent an Wetterkapriolen erfüllten konnte, schickte er uns noch einen veritablen Hagelschauer, der uns aber nicht weiter verdriessen konnte.
Nach einem Kaffeehalt in Grindelwald mit seinen «unheimlichen» Toruistenströmen ging die Reise wieder heimwärts nach Kappel, wo wir uns noch einen Schlummertrunk genehmigten und uns dann glücklich und zufrieden voneinander verabschiedeten.
Ein besonderer Dank geht an Lisbeth Zeller für die perfekt organisierte Reise und diesen unvergesslichen Tag.

 

Kommentare (0)
Seite 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23

11.04.2024 06:50

Kappel SO aktiv

23.03.2024 18:42

20. Borncup | INFOS & ANMELDUNG

13.03.2024 16:34

Skiweekend 2024

Events

28.04.2024

Vereinsdorfanlass

Match / Wettkampf

22.06.2024

Kantonalturnfest Buechibärg