D/FTV Kappel Blog

  Archiv

Die Mädchenriege Oberstufe am Kantonalen Turnfest 2018

Fr 22.06.2018 15:46
Autor: Jill Siegenthaler, Lisa Kaspar
Am Sonntagmorgen starteten neun motivierte Mädchen der Oberstufe in ihren Wettkampftag am Kantonalen Turnfest in Gösgen. Die frühe Besammlung zum Trotz, die Mädchen gaben Vollgas bei ihrem ersten Wettkampf dem 800 Meter Lauf
Als zweite Station war die Pendelstafette an der Reihe. Leider ohne viele Zuschauer oder den Ansporn von anderen Teams rannten die Mädchen ihre Bahn. Schade für das „Feeling“ fanden vor allem wir Leiterinnen, da wir früher diese Disziplin oft als tollen Abschluss mit allen Teams in Erinnerung hatten.
Beim Weitsprung hatte jedes Mädchen drei Sprünge, die gemessen wurden. Sogar die 4 Meter Marke wurde von einigen geknackt.

Unser Wettkampf war bereits um zehn Uhr zu Ende und wir gingen anschliessend diverse Aerobic- und Gymnastikgruppen anfeuern. Aufgrund der langen Wartezeit bis zur Rangverkündigung gingen wir gemeinsam mit dem Shuttlebus nach Olten in die Badi und kühlten uns etwas ab.

Die Oberstufe der Mädchenriege Kappel schloss auf dem sensationellen 4.Rang von 13 Vereinen ab. Die Mädchen waren im ersten Moment schon etwas enttäuscht vom bitteren vierten Rang. Wir Leiterinnen sind aber sehr stolz auf die Leistungen der Mädchen und hatten gemeinsam viel Spass an diesem Tag!

3. Träffpunkt 55+

So 06.05.2018 11:18
Autor: Claudia Wawrzyn

14 Turnerinnen sind am Freitag, 27. April 2018 der Einladung zum 3. Träffpunkt 55+ gefolgt.

Elizabeth Baer und Claudia Wawrzyn haben sich an der GV bereit erklärt, diesen Anlass zu organisieren. Gemäss Programm trafen sich die marschtüchtigen Turnerinnen bei der Turnhalle Bornblick mit Claudia zu einem kurzen Spaziergang durchs frühlingshaft blühende Dorf. Danach gesellten sie sich im Säli des Restaurants Linde zum Rest der Turnerinnenrunde, wo alle von Elizabeth herzlich zu diesem kurzweiligen Nachmittag bei Spiel und Spass begrüsst wurden.

An verschiedenen Tischen konnten sich die Frauen an diversen Spielen wie Rummikub, Eile mit Weile, Memory, Domino oder anderen Geschicklichkeitsspielen austoben, und es herrschte bald ein eifriges Geplapper und Anfeuern. Besonders Rummikub fand guten Zuspruch, ganz im Sinne des Spruchs auf der Spielschachtel: „Brings People together“ (bringt die Leute zusammen). Aber auch beim einfacheren Eile mit Weile gab es Hindernisse zu überwinden, z.B. wenn einfach keine Fünf beim Würfel fallen wollte oder wenn alle Töggeli, die schon unterwegs waren, nach Hause geschickt wurden. Ein wenig fühlten sich alle Turnerinnen in ihre Kindheit zurückversetzt, aber schlussendlich hatten alle ihren Spass daran.

Nachdem alles wieder weggeräumt war, überraschte uns Elizabeth mit einem Spiel zum Geburtstag von Margrith Wicki, indem ein Geschenkpäckli seine Runde unter den Turnerinnen machte und am Schluss dann bei Margrith landete.

Zur Stärkung wurden den Turnerinnen danach feine Sandwichs aufgetischt, gefolgt von feinem Rhabarber-Kuchen und einem von Ida gespendeten Kaffee.

So fand ein gemütlicher Nachmittag seinen Abschluss und wir hoffen, dass dieser Anlass weiterhin in unserem Jahresprogramm einen Platz findet und sich vor allem die „jüngeren“ 55+ Turnerinnen dafür begeistern können.

Bilder

Kommentare (0)

TV Olten 1 - D/FTV Kappel 2

So 04.03.2018 13:37
Autor: D/FTV Kappel

Bald neigt sich die Saison wieder dem Ende zu und leider schliesst unsere Mannschaft in diesem Jahr auf den unteren Rängen ab. Dass wir das heutige Spiel aber gewinnen müssen, um unseren Ligaerhalt zu sichern, war uns bis wenige Minuten vor dem Spiel nicht bewusst. Es war also eine ganz spezielle Ausgangslage:

Leider kam es dann auch so, dass wir gegen eine Mannschaft spielten, die es gut verstanden, das Spiel zu lesen. Aufgrund des taktischen Spielens der Gegnerinnen war es uns leider vergönnt, die einzelnen Sätze so zu spielen wie gewünscht. Obwohl wir uns teilweise einen geringen Vorsprung herausspielen konnten, konnten wir diesen jeweils nicht halten und mussten Punkt um Punkt wieder abgeben. Nach drei Sätzen stand es dann also fest, dass wir Ende März die Barrage spielen müssen, um in der vierten Liga bestehen zu können. 

TUS Hägendorf - D/FTV Kappel

Di 23.01.2018 22:30
Autor: D/FTV Kappel

Nach einem knappen Match gegen den TUS Hägendorf in der Hinrunde war das gesamte Team gespannt auf die Rückrunde und damit die Chance, diese Mannschaft doch noch zu bezwingen.

Nach einem fulminanten Start in den ersten Satz konnten wir diesen mit 25 zu 22 Punkten nach Hause bringen. Leider konnten wir diese Leistung dann in den weiteren Sätzen nicht mehr abrufen. Nachdem Hägendorf den zweiten und dritten Satz für sich gewinnen konnte, war es notwendig, dass wir nochmals alle Reserven anzapften. Die Motivation auf dem Spielfeld war riesig und wir waren alle gewillt, den vierten Satz zu gewinnen. Nach einem erbitterten Kampf um die letzten Punkte war es dann gewiss: Es würde einen fünften Satz geben.

Nach langer Führung im alles entscheidenden letzten Satz waren dann die Kraftreserven aber doch zu gering. Leider mussten wir den letzten Satz Hägendorf zugestehen.

Trotzdem sind wir stolz auf unsere Leistung und den winzigen aber doch sehr wichtigen "Punkteklau" bei unseren Dorfnachbarn. ;-)

Mädchenriege Kappel am Unihockeyturnier in Hägendorf

So 14.01.2018 16:41
Autor: D/FTV Kappel
Am Samstag hat die Mädchenriege Kappel am Regionalen Unihockeyturnier in Hägendorf mit drei Mannschaften teilgenommen.
Über den gesamten Tag verteilt fanden mehrere Spiele gegen andere Jugendvereine aus der Region für unsere Mädchen auf dem Programm.
Mit dem Zusammenspiel und der Freude in den Teams kämpften die Mädchen, in den drei Altersgruppen, um die Bälle und Tore. Sie spielten inkl. Torhüter mit vier Spielerinnen und einer Spielzeit von je 8 Minuten auf dem Platz.
Wir durften tolle Duelle der Teams an diesem Tag miterleben. Viele Teams waren stärker, flinker und wir konnten deshalb nicht auf die Siegerträppchen stehen. Jedoch werden wir für das nächste Jahr uns noch mehr für das Turnier vorbereiten und danach voll angreifen!

Das Leiterteam war stolz auf die Leistungen der Teams und waren erfreut über den tollen Kampfgeist aller Mädchen!

 

 

Seite 1  2

 

22.06.2018 15:46

Die Mädchenriege Oberstufe am Kantonalen Turnfest 2018

06.05.2018 11:18

3. Träffpunkt 55+

03.03.2018 13:37

TV Olten 1 - D/FTV Kappel 2

Events

01.07.2018

16. Borncup 2018