D/FTV Kappel Blog Archiv

zurück

57. Generalversammlung 2023

Do 26.01.2023 16:51
Autor: Cornelia Siegrist

57. Generalversammlung

Endlich wieder alles normal…

…oder doch nicht? Nach einem kurzfristigen Lokalwechsel vom Kulturraum in die Mehrzweckhalle, die Gründe dafür lasse ich hier jetzt aus, startete die 57. Generalversammlung am Freitag, 20. Januar 2023 wie immer mit einem Apéro, dem Ausfüllen der Präsenzliste und «Smalltalk». Lange ist es her, seit Präsidentin Rebekka Keller das letzte Mal 14 Ehrenmitglieder, 59 Aktivmitglieder und ein Passivmitglied, vor Ort an einer GV begrüssen durfte.
Zu erwähnen gilt, dass dies bereits die 10. Generalversammlung war, welche Rebekka als Präsidentin durchführen durfte. Also doch nicht so normal!

Zu Ehren unseres, im vergangenen Jahr, verstorbenen Ehrenmitglieds Antonia Wyss, wurde zu Beginn eine Schweigeminute abgehalten. Danach wurden die normalen Geschäfte abgewickelt.

Aus Mangel an motivierten Spielerinnen, entschied der Vorstand schweren Herzens im vergangenen Vereinsjahr, die aktive Abteilung Volleyball vorübergehend einzustellen. Es sei nicht ausgeschlossen, dass man dies in ein paar Jahren wieder versuchen könnte. Weiterhin existiert aber noch die Plausch-Volleyballgruppe «Hot-Shots», welche ebenfalls immer wieder froh ist um neue Mitspielerinnen. Trotzdem entschied man sich, das Open-Air-Volleyballturnier, den Borncup, weiterhin zu veranstalten. Hängen doch die meisten «alten Volleyballmitglieder», von welchen sich heute viele im Vorstand wiederfinden, sehr an diesem Turnier.

Drei offizielle Austritte aus dem Damen- und Frauenturnverein mussten wir entgegennehmen. Diesen gegenüber stehen erfreulicherweise 11 neue Vereinseintritte.

Austritte aus dem Leiterteam sind in diesem Jahr keine zu verzeichnen. Jedoch wird schon seit Sommer 2022 an einem fliessenden und langsamen Übergang von den alten, erfahrenen zu den neuen, jungen Leiterinnen im Mädchenriege-Leiterteam gearbeitet. Folgende junge Frauen, werden ab dem Sommer 2023 das Zepter definitiv übernehmen: Annouk Aemmer, Kim Widmer, Zoë Sadick, Joëlle Dörfliger, Svenja Hellbach, Glenys Wyss, Giulia Hunn, Jamie Schwarzenbach und Laura Sulzer. Mit einem kräftigen Applaus werden die Leiterinnen gewählt und Rebekka Keller übergibt den neuen Leiterinnen einen Blumenstrauss.

Aus dem Vorstand mussten keine Demissionen entgegengenommen werden. Einzig der Posten der Volleyball Verantwortlichen Yasmine Buchmüller wurde unbenannt zur Beisitzerin.

Dass es nach den Jahren mit Corona sehr schwierig war überhaupt ein realistisches Budget zu machen für das Jahr 2022, zeigte sich nun definitiv in der Jahresrechnung. Nach einem überragenden Ergebnis der Chilbi, mit der Kaffeestube und dem Crêpes-Stand und einem ebenso überragenden Ergebnis von den Unterhaltungsabenden im November, war klar, dass sich der Vorstand schwer verschätzt hatte. Und zwar im positiven Sinn.
Um dem «Anhäufen» von Geld entgegen zu wirken, erläutert Kassiererin Patricia Willi einige Neuerungen im Budget 2023. Die Rechnung 2022 sowie das Budget 2023 werden einstimmig genehmigt und Patricia Willi wird verdankt.

Auch in diesem Jahr ist der Vereinskalender wieder prall gefüllt mit Anlässen und Helfereinsätzen. Diese wurden kurz vorgestellt durch Eventkoordinatorin Sarah Kunz. Ziel war es, dass sich jedes Aktivmitglied nach der GV mindestens an zwei Helfereinsätzen einschreibt.

Als kleines Dankeschön, für die geleisteten Einsätze im letzten Jahr, erhielt jedes Mitglied ein Guetzli in Herzform mit der Aufschrift «Danke».

Zu guter Letzt, übergibt Doris Jäggi an Rebekka Keller, im Namen des gesamten Vereins, ein Geschenk und einen Strauss Rosen. Für ihren unermüdlichen Einsatz in den letzten 10 Jahren als unsere geschätzte Präsidentin und für ihr offenes Ohr, jedem einzelnen Mitglied gegenüber.

Nach dem Abschluss der 57. Generalversammlung, verschoben wir ins Restaurant Linde, wo wir mit einem sehr leckeren Thai-Curry überrascht wurden. Es wurde gegessen, gequatscht, gelacht und getrunken. Ein würdiger Abschluss des Vereinsjahres 2022.

 

Hier geht's zu den Fotos

Fotos: Rafaela Vögeli

Kommentare (0)

Neuer Kommentar

Vorname, Name *
Email (nicht sichtbar)
Homepage
Kommentar *
Sicherheitscode *
Security Code
 

 

11.04.2024 06:50

Kappel SO aktiv

23.03.2024 18:42

20. Borncup | INFOS & ANMELDUNG

13.03.2024 16:34

Skiweekend 2024

Events

28.04.2024

Vereinsdorfanlass

Match / Wettkampf

22.06.2024

Kantonalturnfest Buechibärg